© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Melitta – 2. Schnapszahl im Jubiläumsjahr

Vor 111 Jahren erfand Melitta Bentz den Kaffeefilter, meldete ihn zum Patent an und gründete das Unternehmen M. Bentz. Im Jubiläumsjahr markiert Melitta Professional Coffee Solutions jetzt einen weiteren Meilenstein der Firmenhistorie: die 11.111. am neuen Produktions- und Logistikstandort in Minden gefertigte gewerbliche Kaffeemaschine.

Melitta Professional hatte die Kaffeemaschinenproduktion 2018 sukzessive aus der Schweiz nach Minden verlagert, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Die Kapazitäten beim Tochterunternehmen Cafina in der Schweiz waren erschöpft, am Melitta-Stammsitz in Minden konnten bestehende Hallen nachhaltig saniert und umfunktioniert werden, nicht weit entfernt vom Internationalen Technologiezentrum und den übrigen Zentralbereichen des Unternehmens Melitta Professional Coffee Solutions.

Bei der 11.111. in Minden hergestellten Maschine handelt es sich um eine Melitta®Cafina®XT6, die zur Feier des Anlasses mit roten Seitenwänden montiert worden war. Die Melitta-Professional-Mitarbeiter konnten sich sodann mit ihrer Unterschrift auf dem Sondermodell verewigen, das als Ausstellungsstück im Unternehmen bleibt. Der Kaffeevollautomat Melitta®Cafina®XT6 ist das erste von inzwischen sieben Modellen der weltweit erfolgreichen XT-Baureihe.

Die neuen Kapazitäten in Minden bieten auf drei Ebenen insgesamt rund 17.000 Quadratmeter Fläche für Logistik und Produktion. 230 Mitarbeiter sind hier beschäftigt (Stand Ende April 2019), 180 neue Arbeitsplätze hat Melitta Professional in Minden geschaffen. Kernbereiche der Produktion sind die Vormontage, die Endmontage sowie die technische Prüfung der Kaffeemaschinen an 40 teilautomatisierten Prüfstationen. „Flexible Prozesse und bedarfsgerechter Materialfluss stellen sicher, dass sowohl individuelle Einzelaufträge als auch internationale Großprojekte effizient bearbeitet werden“, heißt es im Hause Melitta. „Für jede aktuelle Baureihe ist eine Montagelinie eingerichtet, eine weitere für Anbausteine wie Milchkühler, Tassenwärmer und Zahlungssysteme.“

Auch innerhalb der Linien ist Flexibilität gefordert, um das jeweilige Modell maßgeschneidert für das individuelle Kundenbedürfnis auszustatten. Denn der Kunde kann u.a. wählen, ob er ein oder zwei Mühlen, Bohnen-, Kakao- und Milchsorten verwenden möchte. Ein Milchkühlschrank lässt sich z.B. seitlich anbauen oder unter der Maschine. Es gibt kleine oder große Michkühler und Kombinationen aus Tassenwärmer und Milchkühlschrank.

Fazit bei Melitta Professional Coffee Solutions: „Individuelle Vielfalt ist gefragt im Außer-Haus-Markt – sowohl bei den Getränkewünschen der Gäste als auch bei der maßgeschneiderten Profitechnik für die Gastgeber.“

Weitere Infos: www.melitta-professional.de

Der Beitrag Melitta – 2. Schnapszahl im Jubiläumsjahr erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Gröstl: Deftig gut und wohlig wärmend

An einem Abend um die Welt: X-Mas-Menüs im beef & glory

Antibiotika: No Time To Wait!

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This