3.8 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro

Neueröffnung der Woche: Mayer & Freunde

Alexander Mayer war nicht immer leicht am Herd zu halten. Jetzt hat der Haubenkoch mit seiner Frau Nathalie Le Reun und dem Anwalt Daniel Gahleitner beim Stephansplatz  eine Feinkosthandlung mit exquisiter Küche eröffnet. Gastro News Wien saß zufällig mit Ex-Vizekanzler Josef Pröll am Tisch. 

Es waren kulinarische Kraftplätze im Herzen der Stadt: Das Delikatessengeschäft Wild, wo es den besten Beinschinken der Stadt gab, oder der Böhle auf der Wollzeile, wo der Erwin im Hinterzimmer groß aufkochte. Beide sind aus unterschiedlichen Gründen leider Geschichte. Mit dem Mayer & Freunde hat Wien nun wieder einen neuen Kraftplatz. Das gesamte Sortiment – alle Produkte der Küche, alle Öle, Würste, Käse, Weine & Co. – sind Ergebnis ausgedehnter Recherche-Reisen in Österreich, Frankreich und Spanien.

Chef’s Table

Ceviche von der Seeforelle. @Trinkreif

Am weiß gefließten Chef’s Table finden rund 20 Personen Platz. Der Chef steht hier entweder selbst in der Küche, oder er werkt an seinem kleinen Posten neben dem Table. Kurzer Test der Sommerkarte: Die Geeiste Pistou Suppe (kalte Suppe a la Provence: 12,50 Euro) erweist sich als fruchtig-spannender  Gaumenöffner, die Süßwasser Ceviche von der Forelle kommt mit einem ausgebratenen Säuere-Schärfe-Spiel (16.00 Euro). Wenige Köche in Wien können so mit Säure umgehen – Mayer kann. Über das Txogitxu-Beef ist viel geschrieben worden, die Steaks der alten Milchkuh vom baskischen Kult-Fleischer sind von kräftiger Textur und tiefgründiger Aromatik (26.00 Euro). Gemeinsamen Essen und Trinken verbindet, an dem „Chef’s Table-LX“ kommt man schnell mit seinem Nachbar ins Gespräch. Mein Gegenüber an

Baskischer Fisherman’s Pot. @Trinkreif

diesem heißen Sommertag war Josef Pröll, ehemaliger ÖVP-Parteichef und Ex-Vizekanzler. Wir sprachen über Lebensmittel, Essen und Trinken – nur Politik war kein Thema. Der Niederösterreichische Landesjägermeister stammt aus einer Weinbaufamilie (Weingut Pröll), sein Bruder Andreas beliefert etwa das Kleinod mit seinem Frizzante. Pröll trank an jenem Tag allerdings Burgunder.

Feine Weine

Auch beim Wein fährt Mayer seinen handverlesenen  Qualitätskurs. Für Auswahl und Karte zeichnet unter anderem Manfred Klimek verantwortlich. Der ausgezeichnete Fotograf und vielseitige Schreiber keltert mit diversen Partnern nämlich eigene Weine (Kappa mit Stephan Klasmann: 95 Parker-Punkte Loos mit Walter Buchegger). Klimek betont, dass es hier keinen Wein gibt, der auch beim Wein & Co. vis a vis erhältlich ist.

Feinkost aus aller Welt 

Exklusive Spezereien aus Österreich, Frankreich und Spanien. @Trinkreif

Mayers Frau und Mitinhaberin Natalie Le Reun liegt besonders die Feinkost am Herzen. Die beiden haben hier im Schatten des Stephansdom vieles vom Besten aus aller Welt zusammengetragen. Black Angus Cecina de Leon führen sie exklusiv in Österreich, der Gödelspeck oder Mangalitzaspeck kommt aus Oberösterreich, die Bauernpastete aus der Bretagne, der Jambon Persillé aus dem Burgund. Die Kalbsparieser, die von Mayer zu einem feinen Wurstsalat verarbeitet wird, liefert der  Seidl aus Neunkirchen. Käse gibt es hier natürlich aus Frankreich, aber auch von Stefan Gruber von www.kaes.at.

Mayer & Freunde 

Mo-Fr: 10.00 bis 20.00 Uhr
Sa: 10.oo bis 17.00
Josomirgottstraße 4
1010 wien

www.myerundffreunde.at

Weingut Pröll

Radlbrunn 48
Niederösterreich
Tel: +43 (0)664 – 23 31 068

[email protected]
www.weingutpröll

 

Sind Sie auf Facebook? – Jetzt Fan von gastronews.wien werden!

Der Beitrag Neueröffnung der Woche: Mayer & Freunde erschien zuerst auf Gastro News .wien.

Related posts

Wohlfühlorte für die Gäste

Klartext: Das Zwölf, Plachutta Hietzing, Sky-Restaurant, Jamie’s Italien

Lasst doch mal die Jungen ran!

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This