15 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro

Weingut Klein: Jacquelines Gespühr für Wein

Jacqueline Klein machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Auf 40 Hektar rund um Andau keltert die engagierte Jung-Winzerin seit 2010 spannende Weine. Neben sortentypischen, fruchtigen Weißweinen, wie Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller, schlägt ihr Herz besonders für gehaltvolle, rassige Rote.

Die Winzerin

Jacqueline Klein wurde die Liebe zur Traube bereits in die Wiege gelegt. Die Eltern von Frau Klein nämlich führten einen Landwirtschaftsbetrieb in Andau. Auf 25 Hektar wurde zwar hauptsächlich Gemüse gezogen, allerdings auch Traubenmaterial produziert. Jacqueline absolvierte die „Vino Hak“, eine Kooperation aus Handelakademie und Weinbauschule und studierte in der FH Eisenstadt „Internationales Weinmanagement“. Praktische Erfahrung sammelte sie am renommierten Weingut Grassl in Göttlesbrunn. Seit 2010 keltert die temperamentvolle Winzerin ihren eigenen Wein.

Das Weingut 

Die kleine nordburgenländische Markgemeinde Andau (2262 Einwohner) scheint von Wind und Wetter begünstigt. Das pannonische Klima um den Neusiedler See ist mild. Die Sonne, die hier so oft scheint wie sonst nirgendwo im Land, bietet beste Voraussetzungen für heimische und internationale Rotweinsorten. Der nahe See wiederum sorgt für Abkühlung und die so wichtigen Temperaturunterschiede, welche die nötige Spannung in die Traube bringen. Die Böden hier nahe der ungarischen Grenze sind karg und mineralisch, der hohe Schotteranteil speichert die Wärme. Das spezielle Terroir, diese Spannung, spiegelt sich auch in den „kleinen“ Weinen wider.

Rassige Rote

„Die Weine opulent und tiefgründig, authentisch und autochton – und doch ein Hauch von internationalem Flair im Fond – so mag ich sie!,“ sagt die temperamentvolle Winzerin über ihre Weine. Zweigelt, Leitsorte der Region, spielt auch hier die Hauptrolle. Klein baut aber auch Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah aus. „80 Prozent unserer Weine sind tiefgründige, opulente rote. Das ist einerseits dem Terroir zuzuschreiben, das für gehaltvolle Rotweine wie gemacht erscheint, aber auch ein bisschen unserer großen Liebe zum Zweigelt“, so Klein. Alle Rotweine, von Merlot bis Zweigelt, werden in hochwertigen Barriquefässern ausgebaut. Besonders stolz ist sie auf den „JK“, cuveetiert aus den besten Fässern der drei Sorten Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot.

Frisch-fruchtige Weiße

Auch für weißes Traubenmaterial herrscht hier ein gutes Klima. 20 Prozent des Rebbestandes machen Sorten wie Welschriesling oder Gelber Muskateller aus. Sie werden sortentypisch in modernen Edelstahltanks vinifiziert, bevor sie in kleinen Eichenfässern reifen. Klar strukturiert, harmonisch, gepaart mit feiner Fruchtstilistik präsentieren sich die Weißweine.

Konsequente Selektion in der Traubenproduktion und saubere Vinifikation im Keller haben oberste Priorität für Klein.

Informationen: www.klein-wein.at

 

 

 

 

 

 

Sind Sie auf Facebook? – Jetzt Fan von gastronews.wien werden!

Der Beitrag Weingut Klein: Jacquelines Gespühr für Wein erschien zuerst auf Gastro News .wien.

Related posts

Das Super-Protein der Zukunft: Heuschrecken, Mehlwürmer & Co.

Kaffee: Qualität wird im McCafé groß geschrieben

Heurigen-Sterben: Landhaus Grinzing sperrt – Unternehmen wird liquidiert

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This