8.6 C
Innsbruck
April 25, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Gastronomie unter Druck: Kommt jetzt das große Sterben?

Wir schreiben natürlich lieber über Neueröffnungen, aber wie viele Betreibe alleine in den letzten Wochen Konkurs melden mussten, ist statistisch signifikant. Innerhalb der letzten 10 Tage mussten wir über 7 Konkurse namhafter Betriebe berichten. Dies könnte erst der Anfang einer größeren Pleitewelle sein. 

Das Rauchverbot wird zahlreichen Tschocherln und Shisha-Bars endgültig die Luft abdrehen. Es steht zu befürchten, dass viele Betriebe den Jahreswechsel nicht überstehen. Alleine innerhalb der letzten 10 Tage mussten wir über 5 andere Konkurse namhafter Betriebe berichten.

Pleitewelle I: Tschocherln vor dem Aus

Seit 1. November gilt das allgemeine Rauchverbot. Klar ist, dass hier viele sogenannte Tschocherln in ihrer Existenz bedroht sind. Die Kleist-Lokale Namen wie „Café Susi“, „Café Billard“, „Café Eck“ und Co. leben, respektive lebten so recht und schlecht von der Stammklientel, die wohl zu 80 Prozent aus Rauchern besteht. Reich wurde niemand, zum Überleben reichte es für die meisten Betreiber.

Pleitewelle II: Shisha-Bars vor dem Aus

WKO-Spartenobmann Peter Dobcak fordert seit langem eine Ausnahmeregelung, aber derzeit sieht es für die rund 250 Sisha-Bars in Wien düster aus. Ein Klage gegen das Rauchverbot ist anhängig und „aufgeben wollen aber die wenigsten, weil sie viel investiert haben“, heißt es vom Verband der Shisha-Bar Betreiber Österreich (VSBÖ). Derzeit sind die Bars verwaist, erste Betriebe mussten sperren. „Es gibt Kündigungswellen, und auch ich rechne damit, dass das Ende kommen wird“, zeigt sich VSBÖ-Obmann Baran pessimistisch. 

Konkurse innerhalb der vergangenen 10 Tage, über die Gastro News Wien berichtete.

5. November: Heurigen-Sterben: Landhaus Grinzing sperrt – Unternehmen wird liquidiert

7. November: Konkurs: Restaurant Vegirant ist insolvent

11. November: Konkurs: „Die Festwirte“ sind insolvent

14. November: Burger-Restaurant TGI Fridays ist insolvent

15. November: Insolvenz: Russische Bar-Bäckerei Nikolay ist in Konkurs

18. November: Insolvenz P 11

18. November: Die Serviette

 

 

Sind Sie auf Facebook? – Jetzt Fan von gastronews.wien werden!

Der Beitrag Gastronomie unter Druck: Kommt jetzt das große Sterben? erschien zuerst auf Gastro News .wien.

Related posts

Klartext: Café im KHM, Landstein, Patara, Pfarrwirt

Deutsch-Küche, Küchen Deutsch: Andi Flatschers Top7-Tipps, um Köche zu verstehen

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This