2 C
Innsbruck
April 25, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Der Gast entscheidet, was er zahlt!

Was bleibt der Gastronomie übrig, als in diesen Zeiten auf Delivery- und Abholservice zu setzen? Mit besonderen Ideen kann man sich trotzdem von den Kollegen abheben und für Gesprächsstoff sorgen. Eine starke Aktion hat der bekannte Würzburger Sternekoch Bernhard Reiser gestartet.

Mit seinen Auszubildenden bereitet er in seinem Restaurant REISERS am Stein jeden Tag ein frisches Tellergericht zu. Bei der Abholung kann jeder Gast selbst entscheiden, was ihm dieses Gericht wert und wieviel er dafür zahlen möchte. Gefordert wird nur ein Mindestpreis von 1 Euro!

„Die Zeiten sind wie sie sind, das können wir gerade nicht ändern. Aber wir können unsere Haltung dazu ändern“, so Bernhard Reiser. „Mein Team und ich möchten mit unserem Projekt den Menschen einfach eine Freude bereiten. Wir sind gut drauf und das geben wir mit unserem Essen weiter.“

Diese Idee hat für mächtig Wirbel gesorgt. „Super Angebot, um den geregelten Lehrbetrieb unter „Normalbedingungen“ durchzuführen und das leckere Essen den Gästen anzubieten. (…)“ So kommentierte ein Gast auf Facebook bereits die Ankündigung der außergewöhnlichen Aktion. Innerhalb von drei Tagen gab es über 14.000 Interaktionen auf der Plattform und das, obwohl die Azubi-Aktion von Bernhard Reiser noch gar nicht gestartet war.

Bereits 2007 hatte Reiser mit großer Medienwirkung die Wertschätzung seiner Speisen den Gästen überlassen. Allerdings war das im laufenden Betrieb seines Sternerestaurants. Diesmal stehen ausschließlich seine 13 Auszubildenden mit ihm in der Küche, und sind sehr gespannt darauf, wie ihr Können von den Gästen honoriert wird.

Die 13 Azubis von Sternekoch Bernhard Reiser sind gespannt, wie ihr Können von den Gästen honoriert wird. Foto: REISERS / Stefan Bausewein

„Nach der monatelangen Zwangspause konnte ich meine Lehrlinge nicht länger diesem Phlegma überlassen“, berichtet der Sternekoch. „Sie brauchen Praxis, Übung, Routine und Austausch, und sie brauchen echte Herausforderungen, um gute Köchinnen und Köche zu werden. Schließlich haben wir einen Lehrauftrag und ich habe die Azubis auch deshalb nicht in Kurzarbeit geschickt.“

Bei den Speisen lautet die Devise: handgemacht, alltagstauglich, lecker, abwechslungsreich – alles von den Auszubildenden kreiert und zubereitet. „Die Gerichte sind so gestaltet, dass unsere angehenden Köchinnen und Köche alles lernen, was sie können müssen“, so Reiser. Jeden Tag übernimmt ein wechselndes Zweierteam der Lehrlinge das Patronat für die Speisen. Und da stehen verheißungsvolle Gerichte auf dem Wochenplan: Echt Schwäbische Maultaschen in der Brühe mit Kartoffel-Radieschensalat und Schmelzzwiebeln, Polenta-Bergkäseschnitte, gebackener Kürbis und Rahmwirsing oder eine original Französische Bouillabaisse mit Knoblauchbaguette und Sauce Rouille. Auch das Thema „nose to tail“ steht auf dem Programm und die Lehrlinge werden ganze Wildschweine zerlegen und verarbeiten.

Das Angebot startete am 25. Januar und soll über vier Woche laufen. Die Gäste müssen täglich bis spätestens 12 Uhr bestellen und können ihr Essen dann zwischen 16 bis 19 Uhr abholen. „Wir haben keine Lust auf Plastikmüll und deshalb muss jeder Gast sein eigenes Geschirr zur Abholung mitbringen“, erklärt Bernhard Reiser. Was die Menge der Portionen angeht, gilt die Devise: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. O-Ton Reiser: „Wir sind sehr gespannt, wie die Aktion angenommen wird. Aber eines steht bereits heute fest: Uns geht es schon jetzt viel besser, weil wir endlich wieder das tun, was wir lieben: kochen!“

www.der-reiser.de

Der Beitrag Der Gast entscheidet, was er zahlt! erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

50 Jahre Gast: Die Highlights

Konkurs: „Mercado Nikkei“ bleibt geschlossen

Online-Petition für 7 % MwSt. auf Essen

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This