2 C
Innsbruck
April 24, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

SAUSALITOS zeigt Weg aus dem Lockdown

Die Gastronomie steht vor einem Dilemma: Eine breite Impfung der Bevölkerung wird es frühestens Ende des Sommers geben. Öffnungen sind nach aktuellen Entwicklungen und hinsichtlich der Mutationen nicht ohne weiteres möglich. „Gesucht sind Lösungen, die jetzt umsetzbar sind und für eine hohe Sicherheit sorgen“, sagt SAUSALITOS-Geschäftsführer Christoph Heidt.

Christoph Heidt, Geschäftsführer von SAUSALITOS. Fotos: SAULSALITOS

Gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Corowell, dem Anbieter der Schnelltests der Fa. Ritter, und der eigens entwickelten App „Mindful“ präsentiert die Gastro-Kette einen „Exit out of Lockdown“-Ansatz. „Unser Weg ist zudem kostengünstig und bietet eine hohe Sicherheit, dass die Gäste ohne Erkrankung ins Restaurant kommen“, erklärt Heidt. „Bei gleichzeitiger Einhaltung eines Hygiene-Konzepts (mit Maßnahmen wie Abstand, Sicherheit, Hygiene und Lüftung) sind wir überzeugt davon, dass dadurch eine schnelle Öffnung möglich ist.“
Grundlage des Ansatzes sind Riech- sowie Antigen Nasal- und Spuktests, die nach Angaben des Herstellers in 30 Sekunden bis zu 85% Gewissheit bieten, ob eine Infektion vorliegt. „Dieses System ist praktikabel für die komplette Event- und Gastro-Branche“, ist sich Heidt sicher. „Und es ist genauso umsetzbar für alle anderen Bereiche des öffentlichen Lebens. So ist ein Leben mit Virus wieder denkbar – ohne komplette Schließung aller Branchen.“

Über 84% der an Civid-19 erkrankten Personen verlieren in den ersten ein bis drei Tagen den Geruchssinn. Hier setzen SAUSALITOS, Corowell, Ritter und Mindful an „Mit Corowell Symptom-Screening-Tests kann die Geruchsfähigkeit vor Ort oder zu Hause in 30 Sekunden überprüft werden“, erklärt Christoph Heidt. „Dieses massentaugliche, objektive, schnelle und nicht-invasive Covid-19-Symptom-Screening haben wir mit einem hochentwickelten Kontaktverfolgungssystem und Antigen Spuck- und Nasaltest kombiniert.“

Konkret funktioniert das so: Mittels des freikäuflichen analogen Corowell-Teststreifens müssen die Nutzer unterschiedliche Gerüche erkennen und per QR-Code in der App Mindful identifizieren. Zusätzlich erfolgt ein Abfragen des allgemeinen Wohlbefindens. Wird der Test nicht bestanden, erhält der Nutzer zunächst ein Stopp, muss sich isolieren und einen Ritter-Antigen-Test machen. Diese Tests wurden speziell für den Gebrauch zu Hause in zwei Ausführungen entwickelt: Der Ritter-Antigen-Spucktest kann nach Angaben des Herstellers in vier Minuten Sars-Cov-2 im Speichel von infizierten Personen nachweisen. Der Ritter-Antigen-Nasaltest weist Sars-Cov-2 innerhalb von fünf Minuten mit einem Nasenhöhlenabstrich nach.

Das innovative Testverfahren ergänzt SAUSALITOS mit den digitalen Möglichkeiten der eigens entwickelten App Mindful. „Das Selbst-Testen ist die eine Seite der Medaille, die andere ist die digitale und sichere Sammlung der Ergebnisse und Daten. Mit dem Mindful Kontaktverfolgungssystem und transparenten Nutzerprofilen demonstrieren wir einen sicheren Weg aus dem Lockdown“, so Christoph Heidt. „Denn nur so können wirklich jegliche Kontakte und damit Infektionsketten detailliert nachvollzogen werden.“

Die „Exit out of Lockdown“-Strategie von SAUSALITOS und seinen Partnern verfolgt das Ziel, nur infizierte Personen zu isolieren. „Alle anderen Personen können sich bewusst und unter Einhaltung aller Maßgaben mit gutem Gefühl wieder frei bewegen“, verdeutlicht Christoph Heidt. „Damit möchte SAUSALITOS sowohl seinen Gästen als auch allen Branchen in Deutschland einen sicheren Weg aus der Isolation bieten.“

Weitere Infos sind per Mail an [email protected] und [email protected] (Jean Paul Saija ist CEO der Schweizer Digitalagentur Mindnow, die mit SAUSALITOS die App Mindful entwickelt hat) zu bekommen. Oder einfach auf die Internetseite von SAUSALITOS schauen.

www.sausalitos-holding.de

Der Beitrag SAUSALITOS zeigt Weg aus dem Lockdown erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Braukunst kombiniert mit Streetart

DINZLER überrascht mit Bio-Teeselektion

Ein Burger zum Nachtisch?

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This