2.2 C
Innsbruck
April 24, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Positives Resümee

Die INTERGASTRA digital ging nach drei Tagen erfolgreich zu Ende. Ein hochkarätiges Programm begeisterte über 11.000 Teilnehmende.

Am 8. März 2021 fiel der Startschuss zur ersten INTERGASTRA digital. Drei Tage bot die virtuelle Plattform der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie zahlreichen Fachbesuchern vielseitige Einblicke in die aktuellen Trends und Produktneuheiten der Branche. „Die INTERGASTRA digital hat als bislang größtes virtuelles Veranstaltungsformat der Gastronomie- und Hotelleriebranche neue Maßstäbe gesetzt“, resümiert der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Stefan Lohnert. „Mit gelungenen Produktvorstellungen, zahlreichen Live-Vorträgen und Video-Sessions sowie einem vielseitigen Rahmenprogramm konnte die Branche einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft unter Beweis stellen“, so Lohnert.

Hohe Themenrelevanz und hochkarätige Vorträge sorgen für Zuspruch

Vielfältig und spannend war das Angebot der vielzähligen Vorträge. U. a. dabei: Pierre Nierhaus, Autor, Hospitality- und Change-Spezialist und Gastronomie-Unternehmer. Bild: Messe Stuttgart

Auf drei Hauptbühnen und in 89 Unternehmensauftritten boten Branchenpartner, Verbände, Vereine und Experten aus der Gastronomie und Hotellerie ein hochkarätiges Programm zu aktuellen Themen der Branche, gaben Anregungen zur Weiterentwicklung während und nach dem Lockdown sowie für den Restart’21. Das Programm umfasste mehr als 100 Veranstaltungen und eine Dauer von fast 70 Stunden. Insgesamt 11.000 Teilnehmende aus 43 Ländern – überwiegend aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Spanien und Frankreich – haben während der drei Veranstaltungstage online mitdiskutiert und die erste virtuelle Veranstaltung dieser Größenordnung verfolgt.

Positives Feedback gab es ebenfalls von Seiten der Branchenpartner und -netzwerke: „Die INTERGASTRA digital war für die Beteiligten eine sehr gute und motivierende Veranstaltung“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Baden-Württemberg. „Gerade in der aktuellen Lage ist es wichtig, mit Zuversicht nach vorne zu blicken und die Chancen zu erkennen, die unsere Branche auch in Zukunft bieten wird. Mit ihrem vielfältigen Programm konnte die INTERGASTRA digital wichtige Anregungen und Impulse geben. Als ideeller Träger und Mitgestalter danken wir der Messe Stuttgart, allen Ausstellern und engagierten Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit bei dieser gelungenen Premiere.“

 

Erfahrungen aus Online-Veranstaltung für die Zukunft nutzen

Der große Andrang zum Start der INTERGASTRA digital sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung dafür, dass die Performance teilweise nicht optimal war. Die technischen Probleme konnten im Laufe des Tages jedoch behoben werden. Für die Zukunft werden nun alle gewonnenen Daten ausgewertet werden. „Die Erkenntnisse werden wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden bewerten, um die INTERGASTRA auch im Hinblick auf die nächste Präsenzmesse im Februar 2022 zielgerichtet weiterzuentwickeln“, erklärt Projektleiter Markus Tischberger. „Wir freuen uns, dass wir der Branche innerhalb der kurzen Vorbereitungszeit eine innovative Informationsplattform bieten konnten und viele Teilnehmende im In- und Ausland erreicht haben, die wir bereits jetzt zur nächsten INTERAGSTRA in Stuttgart einladen möchten – dann vor Ort, hier in Stuttgart.“

Alle Vorträge und Talkrunde der drei Hauptbühnen der INTERGASTRA digital stehen in Kürze in der Mediathek unter unter www.intergastra.digital zur Verfügung.

www.intergastra.digital

 

Stimmen zur INTERGASTRA digital

Klaus Klische, Geschäftsführung Gastro Vision
„Die INTERGASTRA digital hat ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Talkformat ‚So geht Hotel Heute@Gastro Vision‘ dabei waren und so viele Zuschauer – trotz anfänglicher technischer Herausforderungen – den Diskussionen rund um die Hotellerie folgten. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass wir uns auch bald wieder persönlich mit der Branche austauschen können.“

Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin HSMA – Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V.
„Als eine der führenden deutschen Fachmessen hat es die INTERGASTRA auch digital geschafft, sich als solche zu präsentieren. Uns war es als Fachverband für die Hospitality-Branche eine Ehre an dem sehr umfangreichen Fachprogramm mitzuwirken, unseren Beitrag zu leisten und unser Wissen – gerade in diesen schwierigen Zeiten – an die Hoteliers und Gastronomen weiterzugeben. Dennoch freuen wir uns, hoffentlich im kommenden Jahr wieder live dabei zu sein.“

Oliver Fudickar, Präsident der FBMA – Food and Beverage Management Association e. V.
„Eine motivierende Veranstaltung, da deutlich rüber kam, dass nach der Krise endlich wieder Innovation, Gastgebertum und Freude an der Dienstleistung auf uns warten. Tolle hybride Events haben uns eingestimmt, nun auch wieder in die Zukunft zu schauen und uns darauf zu freuen, wenn es für uns und unsere MitarbeiterInnen endlich wieder losgeht. Die digitale INTERGASTRA ist ein Beispiel dafür, wie wir und unsere Kunden zukünftig agieren werden und wie man die Menschen auch außerhalb eines persönlichen Messegesprächs für unsere Branche begeistern und fesseln kann.“

Rainer Laabs, Initiator Zukunftsinitiative Gastro
„Wir begrüßen die Initiative der INTERGASTRA, kurzfristig zu reagieren und eine solche Plattform der Branche zu bieten. Der Zuspruch der Kunden war und ist positiv. Mit der Zukunftsinitiative Gastronomie bespielten wir zum Teil auch die Hauptbühne und war ein Teil von einem sehr hochkarätigen Programm, was dem Gastronomen und Hotelier wirklich viel Wissen zur Verfügung stellt.“

Andrew Fordyce, Foodtrend-Scout
„Digitalisierung ist ein Lernprozess. Das hat die INTERGASTRA mit ihrem ambitionierten Ziel, in Kürze eine digitale Messe auf die Beine zu stellen, anschaulich gezeigt. Die Technik war für die Aussteller – vor allem im Vorfeld – eine echte Herausforderung. Aber wie immer in der Gastronomie: Gemeinsam haben wir es geschafft! Unser Resümee in Hinblick auf den Kunden-Response bislang: Geschäftsanbahnung auf digitalem Weg steckt in den Kinderschuhen. Hervorragend fand ich das Bühnenprogramm, was sich auch deutlich an den Besucherzahlen und Chatbeiträgen zeigt. Was mir einfach fehlt, ist die Verkostung mit allen Sinnen zu erleben und der zwischenmenschliche Kontakt. ‚Hallo‘ sagen über Video ersetzt für mich nur bedingt das persönliche Miteinander.“

Sabrina Goisser, Messe & Sponsoring EM Group Deutschland GmbH
„Die INTERGASTRA digital war für uns ein großartiges Erlebnis! Gerade in dieser für die Branche schwierigen Zeit haben wir den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden sehr genossen. So konnten wir unsere neue Dachmarke LUSINI – Home of VEGA, ERWIN M. und JOBELINE vorstellen und haben dafür auf der INTERGASTRA digital eine perfekte Bühne gefunden. Die Veranstaltung war gut organisiert und wir konnten viele Gespräche führen.“

Gudmund Semb, Chief Marketing & Communications Officer, Mann + Hummel
„Für uns war es die erste Messe-Beteiligung. Dank unserer mobilen Luftreiniger mit HEPA H14 Filtern konnten die INTERGASTRA-Fernsehstudios konstant mit virenfreier Luft versorgt werden. Corona hält die Welt in Atem – unsere Geräte schaffen Abhilfe. Dies konnten wir in zahlreichen Vorträgen auf den digitalen Bühnen den Besuchern nahebringen. Wir hoffen, dass die gesamte Gastronomie-und Hotellerie-Branche bald wieder öffnen und dann dank gefilterter Luft auch bald wieder sicher durchatmen darf!“

Der Beitrag Positives Resümee erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Eilles Tee bringt drei neue Punschkreationen

Kellermeister Pratsch: Kattus lebt!

Fleisch Codex: Aus Respekt vor dem Leben – das Standardwerk von „Fleisch-Papst“ Ludwig Maurer

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This