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April 20, 2024
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Tourismuskampagne #PerspektiveJetzt

Mit einer gemeinsamen Social-Media-Kampagne appelliert die deutsche Tourismuswirtschaft an die Politik, dem Tourismus endlich eine Perspektive und einen Öffnungsfahrplan zu geben. Unter dem Slogan „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt wird deutlich gemacht: Sicherheit und Verantwortung sind oberste Gebote für die Branche in der Pandemie, aber der Tourismus braucht eine Öffnungsstrategie. Unter #PerspektiveJetzt sind Akteure aus dem Tourismus und der Reisebranche, aus Hotellerie und Gastronomie aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen und ihre Geschichte zu erzählen.

Die Kampagne wird getragen von der Allianz selbständiger Reiseunternehmen (asr), dem Deutschen Tourismusverband (DTV), dem Deutschen Reiseverband (DRV), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), dem Hotelverband Deutschland (IHA), dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und dem Internationalen Bustouristik Verband.

DTV-Präsident Reinhard Meyer erklärt: „Unsere Branche erwartet von der Politik eine Öffnungsperspektive. Mit Impfen, Testen, digitaler Kontaktnachverfolgung und den Schutz- und Hygiene-Konzepten ist sicherer Tourismus möglich.“

„Die Tourismusbranche ist an einem Punkt angelangt, an dem sie auf wichtige Entscheidungen der Politik angewiesen ist, damit ihr Überleben gesichert wird“, ergänzt VIR-Vorstand Michael Buller. „Bund und Länder sind gefordert, endlich ihrer Verantwortung für diesen bedeutenden Wirtschaftszweig nachzukommen.“

Jochen Szech, Präsident des touristischen Mittelstandsverbandes asr erwartet, dass die Politik ähnlich klare Perspektiven aufzeigt wie für den Einzelhandel: „Bei Reisen ist eine differenzierte Betrachtung nach Zielen und Reiseformen überfällig. Viele Reiseziele weisen deutlich niedrigere Inzidenzen auf als Deutschland und Pauschalreisen sind erwiesenermaßen jedenfalls nicht die Infektionstreiber.”

DEHOGA-Präsident Guido Zöllick erklärt: „Der Endlos-Lockdown ist keine Lösung für das Gastgewerbe – nicht für die Unternehmer, nicht für die Beschäftigten. Die Branche braucht einen konkreten Fahrplan, wann und unter welchen Voraussetzungen die Betriebe wieder öffnen können. Überlebenswichtig ist zudem, dass die zugesagten staatlichen Hilfen bei allen Unternehmen ankommen und da, wo nötig, nachgebessert werden.“

Das Prinzip „Hotels zu, Mobilität runter, Infektionen eingedämmt“ funktioniere nicht, erläutert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA). „Damit gibt es auch keine Rechtfertigung für das den Hotels auferlegte gesellschaftliche Sonderopfer, damit andere Wirtschaftszweige geöffnet bleiben können. Die einheimische Hotellerie braucht dringend verlässliche Perspektiven und auskömmliche Hilfen.“

#PerspektiveJetzt startet auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. Einzelne Tourismusakteure und Betriebe, Gastgeber, Inhaber ebenso wie Angestellte und alle, die wieder Lust auf Reisen, Tourismus, Urlaub und Gastronomie haben, können teilnehmen.

Über diesen Link gelangen Sie zu den Motiven und Vorlagen des Gastgewerbes. Bitte beachten Sie, dass der Hashtag #PerspektiveJetzt ohne den Claimzusatz „sicher und verantwortungsvoll“ nicht zum Einsatz kommen darf.

Der Beitrag Tourismuskampagne #PerspektiveJetzt erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

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