2.7 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro

Wärme ohne Reue

Wer erinnert sich noch? Im Herbst vergangenen Jahres wurde wochenlang darüber gestritten, ob Wirte Heizpilze einsetzen dürfen, damit die Gäste im Winter draußen sitzen können. Der Lockdown Anfang November hat dann auch dieses Thema erledigt.

Das Problem aber bleibt: Wie kann man den Gästen an kalten Tagen ökologisch sinnvoll einheizen? Eine umweltverträglichere Lösung bietet beispielsweise AEG Haustechnik: „Unsere Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler (IR-Heizstrahler) sind hocheffizient und basieren auf einer emissionsfreien Technologie. Sie belasten das Klima im Anwendungsbereich vor Ort weder durch CO2 noch durch Stickoxid (NOX).“

Die Anschaffung von AEG Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahlern amortisiert sich nach Angaben des Herstellers in wenigen Monaten, denn gegenüber herkömmlichen Gas-Heizstrahlern verursachen die kompakten Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler bei etwa 3-facher Flächenabdeckung bis zu 70% weniger Kosten als ein Heizpilz. Ohne Aufwärmphase gibt der Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler sofort Wärme ab an die Personen, die sich in seiner Umgebung aufhalten.

Anders als bei klassischen Gas-Heizstrahlern werden die kompakten AEG Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler elektrisch mit 230V-Netzanschluss betrieben. Alle Geräte verfügen nach Angaben von AEG Haustechnik über eine hocheffiziente, schockresistente Goldröhre mit einer langen Lebensdauer bis zu 5.000 Stunden. Die AEG IR-Heizstrahler werden an Hauswänden sowie in Zelt- oder Schirmsystemen fest installiert. Je nach Aufstellung oder Anbringung geben Einzelstrahler mit 1.500 Watt eine angenehme Wärme auf 8 bis 10 qm Fläche ab, bei 2.000 Watt sind es 10 bis 12 qm.

www.aeg-haustechnik.de/ir-strahler

Der Beitrag Wärme ohne Reue erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Dramatische Zahlen vom DEHOGA Bundesverband

Corona: Registrierung der Gäste entfällt weitgehend

Generationswechsel

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This