8 C
Innsbruck
April 24, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Abstandsregeln für Besteck

Buffets sind ein heikles Thema in Pandemie-Zeiten. Wie kann z. B. garantiert werden, dass bei der Besteckentnahme durch den Gast alles mit hygienisch rechten Dingen zugeht? Dieses Problem will die Weltneuheit gastguard aus Baden-Württemberg lösen.

Die Tüftler aus dem Ländle schrecken auch vor Corona nicht zurück. Klaus Marcu betreibt in Ludwigsburg seit 2003 eine Eventbetreuungsfirma für die Gastronomie. Schon lange war ihm die mangelnde Hygiene bei der Darreichung von Besteck am Buffet ein Dorn im Auge.

Gibt’s da keine bessere Lösung? Diese Idee ließ ihn nicht mehr los. Im Laufe einiger Jahre hat er ein System entwickelt, das es möglich macht, die Besteckteile einzeln aus einer Vorrichtungseinheit hygienisch zu entnehmen. Zufall oder Schicksal: Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist die Innovation serienreif: gastguard – die erste Besteckausgabe, die Keime abserviert!

„Mit gastguard kann das Besteck am Buffet erstmals so präsentiert werden, dass die Gäste bei der Entnahme weder sich noch andere gefährden“, erklärt Klaus Marcu. „Durch das einzigartige Design der Ausgabevorrichtungen berührt jeder Gast nur sein eigenes Besteck. So bleiben die umliegende Teile keim- und virenfrei – ein entscheidender Vorteil in Corona-Zeiten.“ Für zusätzliche Hygiene sorgt ein optionaler Nies- und Hustenschutz. Das Motto heißt: Patentierte Sicherheit für unbeschwerten Genuss am Buffet!

Das Besteck wird bei dem patentierten System so eingeordnet, dass die Teile des Bestecks, die mit dem Mund in Kontakt kommen, in der Besteckaufnahme komplett verdeckt sind (Messerschneide, Gabelzinken und Löffelende). Nur der Griff ist für den Gast erreichbar. Mit anderen Worten: Hier gelten erstmals Abstandsregeln fürs Besteck!

Die gastguard-Serie besteht aus einer ganzen Palette an Modulen, um unterschiedlichsten Anforderungen in der Gastronomie gerecht zu werden. Die Bandbreite reicht von einem Modul für 60 Gäste bis hin zu Modulen für 1.000 Gäste und mehr.

„Unser System kann dazu beitragen, dass Buffets weltweit wieder stattfinden können, unter Einhaltung aller geforderten Hygienemaßnahmen“, sagt Firmenchef Klaus Marcu. „Dazu überzeugt gastguard auch durch seine stilvolle Optik.“

Die Besteckentnahmesysteme von gastguard sind im Rahmen der Überbrückungshilfe III als Hygienemaßnahme zu 100% förderfähig. Auf der Website, www.gastguard.com gibt es einen grünen Button Überbrückungshilfe III, auf dem man mit einem Doppelklick das Antragsformular in 4 einfachen Schritten fertig zum Einreichen beim Steuerberater ausdrucken kann. Für den Steuerberater ist dies eine enorme Hilfe.

www.gastguard.com

Der Beitrag Abstandsregeln für Besteck erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

EuroSkills 2021: Die beste Investition in die Zukunft

Tipps für Ihr Gastro-Wochenende: Golden Hours Salon Sacher, Hotdog Wettessen, Oktoberfest

Wiener Lager: Österreichs berühmtester Bierstil

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This