15 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro

Frische desinfizierte Atemluft!

Das Problem ist in aller Munde. In Innenräumen können durch Aerosole in der Luft Krankheiten wie Covid-19 von Mensch zu Mensch übertragen werden. In stark frequentierten Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten, ist das Ansteckungsrisiko besonders hoch. Luftreiniger, die die Raumluft filtern, sind also hier besonders sinnvoll, um die Übertragung von Krankheiten einzudämmen.

Eine Weltneuheit ist das Luft- und Oberflächenreinigungssystem FRIDA™: Der Name steht für „FRIsche Desinfizierte Atemluft“. Die Kernbotschaft beim Hersteller Suritec Systems lautet: „Die komplette Entwicklung und Produktion von FRIDA™ findet in Deutschland statt; das neue Gerät wurde wissenschaftlich getestet und ist in der Lage, Viren, Bakterien und Keime zu deaktivieren. Das einzigartige Luft- und Flächendesinfektionssystem wirkt 5-dimensional und filtert nicht nur die Atemluft, sondern kann zusätzlich auch noch Luft und Oberflächen im Raum desinfizieren. Es kombiniert bewährte Filter- und Desinfektionstechnologien und nutzt zusätzlich die eigens neu entwickelte DiOMiX-Technologie, um Viren und Bakterien zu neutralisieren.“

Geschäftsführer Jonatan Freude bringt es so auf den Punkt: „FRIDA kann alles, was ein herkömmlicher Luftreiniger auch kann – nur noch viel mehr.“ Zunächst wird die Raumluft von FRIDA™ durch einen HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Airfilter) der Klasse H13 bzw. H14 gesaugt, der Schwebstoffe in der Luft zu über 99% abscheiden kann. Danach strömt die gefilterte Luft an zwei leistungsstarken UV-C-Lampen vorbei. Durch das kurzwellige Licht kann die Hülle von verbliebenen Viren, Bakterien und Keimen zerstört und diese so deaktiviert werden. UV-C-Strahlung wirkt selbst auf kleinste Viren (unter 0,1 µm).

Danach wird die so gereinigte Luft mit dem neuen DiOMiX-Desinfektionsmittel versetzt und wieder in den Raum abgegeben. Die DiOMiX-Moleküle sind so winzig, dass sie sich ähnlich wie Aerosole mit der Luft durch den Raum verteilen und diese dabei desinfizieren können, ohne dass erst das gesamte Raumluftvolumen getauscht werden muss. Diese Moleküle setzen sich zusätzlich auf Gegenständen, die sich im Raum befinden, ab. Dies ist ein weiterer Vorteil, da Viren und Bakterien auch auf Oberflächen teilweise über lange Zeit überleben und sich so auf Personen weiter übertragen können, die diese Oberflächen später anfassen.

„Es wurde wissenschaftlich bestätigt, dass die Dosierung stets überwacht und gesetzliche Grenzwerte eingehalten werden“, heißt es bei Suritec Systems. „Auch in Räumen, in denen Lebensmittel gelagert werden, kann FRIDA™ problemlos eingesetzt werden. DiOMiX ist nicht nur gegen Viren wirksam, sondern kann auch Bakterien und Pilzsporen bereits in der Luft neutralisieren.“

Zusätzlich zur Luftreinigung und -desinfektion kann die Luft mit FRIDA™ vollautomatisch beduftet werden und so eine angenehme Wohlfühlatmosphäre für Gäste und Mitarbeiter geschaffen werden.

www.suri-tec.de

Der Beitrag Frische desinfizierte Atemluft! erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Boom bei veganen Restaurants

Für ein stimmungsvolles Ambiente

Roséfarbenes Rioja-Juwel

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This