4.7 C
Innsbruck
April 20, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro News

GASTRO das Fachmagazin 06-07/21

Sommer, Sonne, Sicherheit?!

Ja, in diesem Jahr mehr denn je. Denn Gastronomen und Hoteliers tun alles für die Sicherheit ihrer Gäste – zu groß ist deren Sorge vor einem neuerlichen Lockdown. Wer hier gute Konzepte vorlegt, hat auch im Beherbergungsbereich die Nase vorne.

Auch wir haben in unserer aktuellen GASTRO Ausgabe den Sommer hereingeholt und starten mit unserer neuen Ethno-Serie „Die Küchen der Welt“ gleich einmal mediterran mit Pizza & Pasta. Denn nichts bildet den Sommer besser ab, als die Küche unserer südlichen Nachbarn und macht Gusto auf mehr. Mehr Sommer, mehr Fernweh und mehr gutes Essen aus anderen Ländern – gerne auch mit regionalen Produkten hergestellt. Zum Sommer gehört aber ebenso ein gutes Stück Fleisch, sei es auf dem Grill oder in der Pfanne, und warum Fleisch zu Unrecht manchmal mit einem schlechter Ruf zu kämpfen hat, haben wir auch recherchiert – und wissen nun, dass Fleisch aus Österreich ohnehin über jeden Verdacht erhaben ist!

Wie BIO mehr und mehr die Gastronomie erobert, ist das Thema unserer Coverstory und das Thema zieht sich auch durch das ganze Heft. Wie einzelne Bundesländer mit speziellen Regionalinitiativen den BIO-Bereich zusätzlich stärken und diesen in ihren Marketingstrategien in den Fokus rücken, ist in unserem neu geschaffenen Ressort „Tourismus & Hotellerie“ zu lesen. Hier haben wir uns auch angesehen, wie Touristiker auf die veränderte Situation reagieren und Konzepte adaptieren mussten. Eines sei vorab schon verraten: Eindeutige Positionierung und eine klare Gästeansprache entscheiden über den Erfolg in der Branche und die große Herausforderung wird sein, den „geborgten“ heimischen Gast aus dem vorigen Sommer zum Stammgast zu machen. Das Wichtigste aber ist: Der Wirtschaftsturbo Tourismus ist zurück!

Wer Sommer sagt, denkt automatisch auch an laue Abende, deren Hauptdarsteller erfrischende Drinks sind. Und zwar sowohl mit als auch ohne – Alkohol natürlich. Die Getränkebranche bringt dazu viel Innovatives auf den Markt, wobei aber auch alte Klassiker neu interpretiert werden.

Die Aufbruchstimmung in der Gastronomie und Hotellerie ist deutlich zu merken und wir allen freuen uns auf einen Sommer wie früher!

 

Ihr Kurt Heinz

Related posts

Hoteldesign von Streetart-Künstlern

GASTRO das Fachmagazin 4/19

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This