© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Neuheit Bistro-Bojen – Draußen ganzjährig Umsatz machen!

In Zeiten der Pandemie halten sich viele Gäste am liebsten im Freien auf. Wie man auch auf engstem Raum draußen ganzjährig Umsatz machen kann, zeigt die Neuheit Bistro-Boje. Ursprünglich für alle Arten von Raucherbereichen konzipiert, dürften sich dort auch Nichtraucher wohlfühlen. Der Clou: Die „All-in-One“-Lösung sorgt im Sommer für erfrischende Kühle und im Winter für wohlige Wärme.

Die Bistro-Boje ist nach Angaben des Herstellers ein „bi-funktionales“ Umluftklimasystem, manuell oder automatisch gesteuert. Das Gerät saugt die Umgebungsluft an, filtert Feinstaub aus der Luft und wandelt diese Luft – je nach Bedarf – bei Kälte in Strömungswärme und bei Hitze in Strömungskühle um.

„Die gefilterte, erwärmte bzw. gekühlte Luft strömt von der Geräteunterseite her in die Umgebungsluft zurück und durchflutet den näheren Bereich ringsum mit warmer bzw. mit gekühlter Luft“, so der Dipl.-Ing. Robert-Georg Falk, der die Innovation entworfen und mit seiner Fa. sefa herstellt und vertreibt. „Der Effekt ist vergleichbar mit dem bei einer Fußbodenheizung, wo sich die erwärmte Luft zunächst in Bodennähe verteilt und dann nach oben aufsteigt und so den gesamten Raum durchflutet.“

Mit Energie versorgt werden Bistro-Bojen mit Strom aus der Steckdose oder aus dem Akku – vorzugsweise aus alternativen oder regenerativer Energiequellen. Das bedeutet nach Angaben von Falk: keine Verbrennung gasförmiger Stoffe, keine Abgase, keine Vergiftungen durch Kohlenmonoxid- oder Kohlendioxidmonoxid, keine Klimagas-Emissionen, keine Geruchsbildung, keine Hautverbrennungen durch Berührungs- oder Strahlungswärme, keine Verpuffungen, keine Feuergefahr, keine Elektro- oder Infrarotstrahlen.

„Während Gasheizstrahler und Infrarot-Heizstrahler die Wärmestrahlen zielgerichtet aussenden und dabei nur die Oberflächen erwärmen, auf die diese Strahlen auftreffen, erwärmen Umluftsysteme die Umgebungsluft ringsum und durchfluten die entsprechenden Bereiche“, heißt es bei dem Unternehmen aus Iserlohn. „Strömungswärme bzw. Strömungskühle gelangen stets dorthin, wo dieses erwünscht ist.“

Bistro-Bojen sind zum einen als Einzelgeräte erhältlich, die neben einer Sitz- oder Tischgruppe platziert werden können. Zum anderen gibt es Bistro-Bojen auch als in Bistro- und Stehtische integrierte Systeme. Dazu als Tipp: Eine zusätzliche wetterfeste Abschirmung über dem Tisch sorgt für die optimale Umluftzirkulation unter dem Schirm.

www.bistro-boje.com

Der Beitrag Neuheit Bistro-Bojen – Draußen ganzjährig Umsatz machen! erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

myCoffeeCup auf Erfolgskurs: Karma Food

Staatsehrenpreise für vier fränkische Weingüter

Starkes Netzwerk #GastroMeistern!

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This