15 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro News

GASTRO das Fachmagazin 08/21

Auf geht’s!

Das sagt zumindest das Tourismusministerium hinsichtlich seines Comeback-Planes für den Tourismus. Und der dürfte greifen, denn die bisher bekannten Zahlen für den heimischen Sommertourismus sehen ganz manierlich aus.

Auf geht’s aber auch für unsere Partner in Gastronomie & Hotellerie, die sich mit Schwung in die endlich laufende Gastro-Saison stürzen. Neue Ideen, neue Produkte, innovative Ansätze – alles dazu ist in der aktuellen Ausgabe zu finden.

Regionalität! Nicht erst seit der Pandemie, aber seither ganz besonders, ist Regionalität das Maß aller Dinge. Regionale Produkte für eine regionale Küchenlinie, heimische Materialien bei der Ausstattung und damit verbunden auch überall viel „Green“: Die Umwelt und deren Schutz ist in den Fokus gerückt und mit ihr der regionale Gedanke hinsichtlich kurzer Transportwege, Herkunftsnachweis etc., und daran kommen weder Gastronomie inklusive der Großhändler noch Hotellerie und Tourismus vorbei. Viele Initiativen und neue Ansätze zeigen aber, dass das Thema Nachhaltigkeit, als Klammer über dem Ganzen, bereits flächendeckend angekommen ist und auf Umsetzung wartet. Oder bereits im Laufen ist. Ein neuer Ansatz ist in der Ethno Küche zu beobachten, die immer öfter mit regionalen Produkten zubereitet wird und damit gleich zwei Schienen abdeckt: Fremd, und doch vertraut.

Der Fachkräftemangel ist seit langem evident, gute Mitarbeiter zu halten, somit ein Gebot der Stunde. Die besten Tipps dafür finden Sie bei uns!

Wie schon seit Jahren im Sommer liebe Gewohnheit, haben wir auch heuer die Vertreter der Landestourismusorganisationen gebeten, uns einen Blick in ihre aktuellen Strategien zu gewähren. Und siehe da: Die Kulinarik steht bei allen unangefochten an erster Stelle und sie muss – erraten – regional sein! Na dann, Mahlzeit in Österreich!

 

Ihr Kurt Heinz

Related posts

GASTRO das Fachmagazin 1-2/20

10.000 Euro Prämie für den besten Snack

GASTRO das Fachmagazin 8/22

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This