8.3 C
Innsbruck
April 19, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Innovationen für die Gastronomie

Zum zweiten Mal rief Bayerns Gastgebermesse HOGA zum Start-up-Wettbewerb auf. Gesucht wurden innovative Ideen, die das bayerische Gastgewerbe bereichern, zum Beispiel Lösungen für die moderne Hotellerie und Gastronomie sowie Neuheiten und Trends in Sachen Food & Beverage. Auf der gestrigen Pressekonferenz wurden nun die drei Gewinner präsentiert.

40 junge Unternehmen – das waren doppelt so viele wie vor zwei Jahren – haben sich mit ihren Ideen beim diesjährigen Start-up-Wettbewerb beworben. Darunter waren sowohl digitale Lösungen, kreative Einrichtungsideen, innovative Getränke und nachhaltige Food-Konzepte.
Bewertet wurden die Einreichungen von einer Fachjury, bestehend aus Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin a.D. und Nürnberger Unternehmerin („Die Höhle der Löwen“), Schauspielerin Silke Popp („Dahoam is Dahoam“), Thomas Förster, 1. Vizepräsident des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, und Frank-Ulrich John, Chefredakteur vom Gastgeber Bayern.

Die Gewinner:

Platz 1:

Nordic Oceanfruit, Deniz Ficicioglu/Berlin

Die Oceanfruit Meeressalate sind eine feine und einzigartige Kombination aus biozertifizierten, europäischen Meeresalgen, regionalem Gemüse und beliebten Dressings. Das Ergebnis: Eine wirklich leckere und gesunde Alternative für den Alltag! Die Meeressalate mit Rote Beete, Meerrettich, Senf und Dill, Tomate und Fenchel und Ingwer sind bereits bei Deutsche See, BioCompany, denn’s und REWE erhältlich. Weitere werden sicher folgen, denn Deniz Ficicioglu konnte gestern aufgrund wichtiger Vertragsverhandlungen mit einem neuen Partner nicht vor Ort in Nürnberg sein.

Platz 2:

baeren.io, Andreas Will/Würzburg

Ob Kühlkettenverfolgung für Bäcker/Metzger oder einen Weinberg „smart“ machen: Die Lösung Mit der Lösung baeren.io aus Würzburg werden Verbrauchsdaten erfasst und entsprechend dargestellt.

Platz 2:

ReCup/ReBowl, Fabian Eckert, Florian Pachaly München

Das Pfandsystem für den Coffee-to-go und Take-away-Mehrwegverpackungen treibt den ökonomischen, ökologischen und sozialen Wandel voran. Die Gründer wollen die „To-go-Philosophie“ aufrechterhalten und gleichzeitig eine unkomplizierte, attraktive und vor allem nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen anbieten – Pfand statt Müll. Damit sollen die Konsumgewohnheiten verändert werden und gleichzeitig wollen die Münchner ein inspirierendes Vorbild für weitere nachhaltige Ideen sein.

Alle Einsendungen werden auf der HOGA präsentiert und die drei Erstplatzierten sind sogar mit einem eigenen Messestand vertreten. Dies stellt für die Gründer eine gute Möglichkeit dar, den persönlichen Kontakt zu Gastronomen, Hoteliers, Köchen und Einkäufern zu knüpfen und ihre Innovationen persönlich vorzustellen. Das Branchenmagazin „Gastgeber Bayern“ begleitet den Wettbewerb als Medienpartner.

Die HOGA öffnet am 17. Oktober für drei Tage ihre Türen. Den Verantwortlichen des Veranstalters, der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, war gestern die Vorfreude auf die Veranstaltung nach 20 Monaten Abstinenz deutlich anzumerken. Und auch Thomas Förster bekräftigte: „Endlich dürfen wie wieder eine Messe ,feiern‘ und ich weiß von vielen Kollegen, dass sie heiß auf den persönlichen Austausch sind.“

Eine Voranmeldung zur Messe wird empfohlen, wenngleich sie auch kein Muss ist. Durch die anzuwendende 3G-Regel und die damit verbundenen Kontrollen kann es dann aber zu längeren Wartezeiten am Eingang kommen.

Weiter Informationen und Anmeldung unter:

www.hoga-messe.de

Der Beitrag Innovationen für die Gastronomie erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Garantiert wetterfest

Gestatten: Glutenfrei – Gastronom Peter Jancek im Interview

Neue Bio-Eigenmarke von Transgourmet

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This