7.3 C
Innsbruck
April 23, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro News

GASTRO das Fachmagazin 11/22

Alles für den Gast!

Die Wintersaison naht mit Riesenschritten und einer der ersten diesbezüglichen Vorboten ist traditionell die „Alles für den Gast“-Messe, die heuer von 5. bis 9. November auf dem Salzburger Messegelände über die Bühne gehen wird. Über 20.000 Besucher werden an den fünf Messetagen bei den Ständen von mehr als 600 Ausstellern erwartet, dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer neuen Getränkewelt und einer Gastro Circle Bühne, auf der spannende Diskussionen und Vorträge versprochen werden. Man darf gespannt sein! (Nähere Infos zur Messe auf Seite 18)

Gespannt darf man aber auch auf die Entwicklung der für Österreich wirtschaftlich so wichtigen Wintersaison sein: Die bisherigen Vorbuchungen laufen zwar vielversprechend und zumindest derzeit sind keine dramatischen neuen Coronawellen oder gar Lockdowns in Sicht, doch natürlich werfen der Ukraine-Krieg und die schlimmste Inflation seit über 70 Jahren beunruhigende Schatten. Aktuell nehmen die ersten Lokale gebackene Speisen von ihrer Karte oder bieten Martinigänse gar nicht erst an, weil die Preise, die man für solche Gerichte verrechnen müsste, den Gästen nicht zuzumuten sind. Von der Regierung ist dabei leider keine Hilfe zu erwarten. Angekündigt wird viel, umgesetzt wenig („nationale Alleingänge sind schwierig, die Merit-Order kann man nicht so leicht aushebeln“, etc.). Bis auf die Einführung der CO2-Steuer (die schon in wenigen Wochen, am 1. Jänner 2023, weiter erhöht werden soll) natürlich – die war perfekt koordiniert, aber man muss eben Prioritäten setzen…

Aber bleiben wir trotzdem optimistisch! Im Moment lassen es sich die meisten Leute noch gut gehen, speziell in den Städten sind die Lokale erstaunlich gut besucht. Damit das so bleibt, haben wir im vorliegenden GASTRO-Magazin wieder etliche spannende Storys zusammengestellt, die Ihnen und Ihren Gästen Lust auf ein paar entspannte Stunden machen sollen: Von zeitgemäßer heimischer Hausmannskost (S. 32) über englische Küche, die deutlich besser als ihr Ruf ist (S. 82) bis zu jüngsten Trends im Schaumweinbereich (S.104). Besonders stolz sind wir allerdings auf unser „Cover-Model“ Roland Trettl, der anlässlich der Vorstellung seines neuesten Kochbuches GASTRO für ein ausführliches Interview zur Verfügung gestanden ist (S. 88). Wir wünschen bei diesen und allen weiteren Geschichten viel Vergnügen beim Lesen!

Ihr Kurt Heinz

Related posts

GASTRO das Fachmagazin 8/22

Fast-Food-Kette bietet jetzt „Pizza-Ränder“ an

Erste Anhörungsverfahren gegen Vermietungsplattformen

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This