15 C
Innsbruck
March 29, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerie.co.at
Gastro News

GASTRO das Fachmagazin 1-2/23

Neues Jahr, neues Glück!

Dieses Jahr startet mit einem Sonderbonus, denn erstmals seit drei Jahren steht kein Lockdown ins Haus und keine etwaigen restriktiven Einschränkungen schweben wie ein Damoklesschwert über unser aller Köpfe. Die Erleichterung darüber ist in der Branche deutlich zu spüren, auch wenn von Euphorie angesichts der multiplen Krisenszenarien wie Energieteuerung, Kriegstrommler und Mitarbeitermangel keine Rede sein kann. Gastronomen und Hoteliers trotzen diesem Szenario aber eisern mit Engagement und Tatendrang. Wie besonders von der Energiekrise betroffene Branchen, wie zum Beispiel Thermenhotels, dieser Herausforderung begegnen, haben wir nachgefragt.

Passend zum Jahresbeginn haben wir auch einen Blick in die aktuellen Food Trends geworfen und sind dabei auf Altbekanntes genauso gestoßen wie auf neue Richtungen. Wenig verwunderlich nimmt die pflanzliche Ausrichtung dabei einen besonders hohen Stellenwert ein, was uns auch seitens der Großhändler bestätigt wurde, die wir zu den aktuellen Trends & News befragt haben.

Unser Schwerpunkt-Thema Frühstück zeigt deutlich, dass sich die erste Mahlzeit des Tages langsam, aber sicher, zur Hauptmahlzeit entwickelt. Denn auf den Teller kommt vom Müsli über das Schnitzerl bis hin zum Gulasch so ziemlich alles. Frühstücks-Specials etablieren sich als Umsatzbringer schlechthin.

Und dann wäre da noch Parvin Razavi: Jährlich kürt Gault Millau die Köche des Jahres und diesmal hat besagte Parvin Razavi, Newcomerin des Jahres, aus dem Stand heraus drei Hauben erkocht. Wie ihr das gelungen ist und was die Auszeichnung mit ihr und ihrem Team macht, haben wir in einem großen Interview erfragt.

Auch die Schar unserer Kolumnisten wächst stetig und so dürfen wir ab sofort zwei neue in unserem Team begrüßen: Zum einen wird Siegfried Kröpfl, Doyen der veganen Küche, uns kontinuierlich zu diesem Thema updaten und zum anderen ist Maria Fanninger, Geschäftsführerin des Vereins Land schafft Leben, mit exzellenten Recherchen unseren Lebensmitteln in Österreich auf der Spur und wird uns darüber am Laufenden halten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ihr Kurt Heinz

Related posts

GASTRO das Fachmagazin 11/19

GASTRO das Fachmagazin 11/21

GASTRO das Fachmagazin 05/21

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This