© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Neueröffnung: Restaurant Alt Wien

Das Kaffee Alt Wien in der Bäckerstraße existiert seit 1922. Im Jahre 1936 übernahmen die Hawelkas das legendäre Nachtcafé. Seit kurzem hat das Alt Wien ein Restaurant mit neuer Küche und weitläufigem Speisesaal. Im Kaffee ändert sich nichts, versichert Besitzer Petar Hrtica.

Das „Alt Wien“ ist einer jener Orte, wo Wien „Ganz Wien“ ist. Ein wenig schummrig, rot gespannter Plüsch, Möblage im Thonet-Stil, Plakate aus vergangenen Jahrzehnten. Hier schwatzt der Pensionär mit dem Beamten, isst Tourist neben der Schauspielerin, trinkt der Chef mit dem Müllmann. Das Gulasch (von der österreichischen Kalbin) ist perfekt, das Schnitzel (Ötscherblick-Schwein) mit Erdäpfelsalat solide, der Schinken-Käse-Toast (Das Geheimnis: Butter!) sichere eine Bank.

Im vorderen Bereich am Eingang Bäckerstraße wird sich auch nichts ändern, versichert Besitzer Petar Hrtica. „Abgesehen vom Rauchverbot, das natürlich auch bei uns ab 1. November pünktlich in Kraft tritt.“ Ganz neu ist der Bereich hinter den Toilette-Anlagen, einst ein SPÖ-Gemeinschaftszentrum, heut‘ ein Restaurant mit weitläufigem Speisesaal.

Neue Küche, neuer Speisesaal

Petar Hrtica hat den neuen Gastraum mit akribischer Liebe zum Detail gestaltet. Einen Schach- und einen Spieltisch etwa fand er in der Glasfabrik, eine Kommode und Spiegel beim befreundeten Altwarentandler. Einige Fundstücke hat der Perfektionist eigenhändig adaptiert. Herz des neuen Restaurants aber, welches über einen eigenen Eingang in der Sonnenfelsgasse verfügt (demnächst), ist die neue Küche mit Anrichteflächen, Kühllade, Kipper, Wärmebereich, Kombi-Dampf-Garer und Profi-Herd, die ab sofort den neuen Gastraum sowie das Kaffee bespielt.

Alte, neue Karte 

Für geübte Alt-Wien-Geher hält die Karte nicht viel Neues bereit, wurde jedoch unauffällig um einige Frühstücksvarianten erweitert. Kaiser’s kommt mit zwei Eiern, Cottage Chessse und Bio-Beinschinken, das Landfrühstück mit Eierspeise und, Kater-Frühstück mit kleinem Bier und kleinem Gulasch. Die Wiener Trilogie – Alt Wiener Suppentopf, Bohnen und Gulaschsuppe – findet sich ebenfalls unverändert auf der Karte. Tafelspitz wird es trotz vieler Touristen nicht geben, denn „Wir sind nicht der Plachutta“, so Hrtica. „Das wichtigste Gericht ist das Gulasch.“

Cafe/Restaurant Alt Wien 

Bäckerstrasse 9
1010 Wien

Tel: 01 5125222

www.kaffeealtwien.at

 

 

Sind Sie auf Facebook? – Jetzt Fan von gastronews.wien werden!

Der Beitrag Neueröffnung: Restaurant Alt Wien erschien zuerst auf Gastro News .wien.

Related posts

War das ein Sommer! Eine Erinnerung an Garnelen und Passionsfrucht Mayonnaise

Cocktail-Reisebüro: Signature-Drinks im 26°East

INTERNORGA Zukunftspreis – die Finalisten!

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This