9.6 C
Innsbruck
April 27, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Am Wochenende bleibt die Sterne-Küche zu!

Klingt nach einer kleinen Revolution in der Gourmetküche. Sternekoch Klaus Erfort hat sich dazu einschlossen, sein mit drei Michelin-Sternen gekröntes „GästeHaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken am Wochenende zu schließen! Der Grund: Das Restaurant will so für Mitarbeiter attraktiver werden.

Seit Jahresbeginn hat das hochdekorierte Restaurant (3-Michelin-Sterne, 19,5 Punkten im Gault Millau) neue Öffnungszeiten. Der bisherige Samstagbetrieb fällt weg. Für das Lokal gilt eine Fünf-Tage-Woche, von Montag bis Freitag ist es ab 12 Uhr und ab 19 Uhr geöffnet.

„Wir wollen unserem bestehenden Team ein attraktiveres Arbeitsumfeld bieten und unser  Restaurant in Zeiten des Fachkräftemangels interessanter für neue Mitarbeiter machen“, so erklärt der Spitzenkoch und Gastro-Unternehmer die Umstellung. Mit der Entscheidung, den Service am Wochenende zugunsten seiner Mitarbeiter einzustellen, positioniert sich Klaus Erfort als Vorreiter in der Branche.

Die Entscheidung dazu fiel Ende letzten Jahres und wurde anschließend direkt im Januar umgesetzt. „Mir war es wichtig, meinen Mitarbeitern einen Rahmen zu schaffen, in dem sie Familie und Beruf besser in Einklang bringen können“, so Klaus Erfort. Finanzielle Verluste oder das Ausbleiben von Gästen befürchtet er nicht. „Ich denke, unsere Gäste werden die neuen Öffnungszeiten gut annehmen und diesen Schritt nachvollziehen. Außerdem heben wir uns von anderen Spitzenrestaurants in der Umgebung ab, indem wir nun auch montags geöffnet haben.“

Im Prinzip kann sich das Team des Sternegastronomen also fortan über freie Wochenenden freuen. Mit einer Einschränkung allerdings: Der Samstag ist auf individuelle Anfrage für exklusive Veranstaltungen buchbar. Dennoch geht Christian Heilemann, Restaurantleiter und Sommelier im GästeHaus Klaus Erfort, davon aus, dass die Mitarbeiter durch die neuen Öffnungszeiten Lebensqualität geschenkt bekommen: „Wir leisten die gleiche Anzahl an Stunden, haben aber deutlich mehr von unserer Freizeit, weil wir nun auch frei haben, wenn es andere haben.“

Weitere Infos: www.gaestehaus-erfort.de

Der Beitrag Am Wochenende bleibt die Sterne-Küche zu! erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Deutschlands beste Kinderspeisekarten gesucht

Kulinarisches Erlebnis: Die coolsten Rooftop-Bars der Stadt

Vienna 1st: Cooles Street-Style-Dining

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This