15.2 C
Innsbruck
April 26, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Michelin-Stern für Supermarkt-Lokal

Über den neuen Michelin haben die Tagespresse, Funk und Fernsehen schon ausführlich berichtet. Zwei Meldungen sollten aber im Medienrausch nicht untergehen und haben deshalb Eingang in die Gastro-News gefunden. Die erste davon lautet: Ein Supermarkt-Lokal hat erstmals einen Michelin-Stern erhalten!

Zugegeben, die Zurheide „Feine Kost“-Supermärkte in Nordrhein-Westfalen sind keine popeligen LEH-Märkte von anno dazumal, sondern moderne F&B-Shopping-Tempel. Aber letztlich sind es halt doch Supermärkte. Unter der Headline „Aufwachen Wirte: Der LEH schläft nicht!“ haben wir bereits in der Dezember-Ausgabe des Gastronomie-Report über das Restaurant „Setzkasten“ im Zurheide Supermarkt in Düsseldorf berichtet. Am Dienstagvormittag ist dieses „Supermarkt-Lokal“ mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden.

Hier ein Live-Bericht von den entscheidenden Minuten: Die Spannung war kaum auszuhalten. Küchenchef Anton Pahl, Sous Chef Egor Hopp sowie das gesamte Setzkasten-Team, die Zurheide-Geschäftsführung und viele Stammgäste versammelten sich im Gourmet-Restaurant des Erlebnis-Supermarktes und schauten gebannt auf die Bekanntgabe der Preisverleihung des legendären Guide MICHELIN, die diesmal per Livestream stattfand.

Kurz nach 11 Uhr brach dann großer Jubel aus, denn es stand fest: Über dem Erlebnis-Supermarkt Zurheide Feine Kost an der Berliner Allee in Düsseldorf erstrahlt zukünftig ein MICHELIN Stern.

„Für uns geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung, einen MICHELIN Stern in unseren Supermarkt zu holen und damit ein positives Zeichen für die Zukunft der Branche zu setzen. Wir gratulieren Anton Pahl und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg! Wir sind stolz auf die gesamte Mannschaft, die von Beginn an kreativ und mutig mit einem besonderen Küchen-Konzept vorangegangen ist“, freute sich Geschäftsführer Heinz Zurheide.

Mit dieser Auszeichnung setzt der MICHELIN ein zukunftweisendes Zeichen für die moderne Spitzengastronomie. So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung, dass vor allem die „ausgeprägte Vielfalt an Gastronomiekonzepten“ in Deutschland zugenommen hat. Dazu Gwendal Poullennec, Direktor Guide Michelin: „Der Besuch eines Sterne-Restaurants ist längst keine formelle und elitäre Angelegenheit mit Schlips und Kragen mehr. Eine wachsende Zahl von Gastronomen in Deutschland macht vor, dass es auch anders geht, und nimmt damit vielen Gästen die Hemmungen vor dem Besuch im Gourmet-Restaurant.“

„Genau auf diesen Trend setzen wir mit dem Setzkasten-Konzept“, freut sich Anton Pahl. „Wir wollten von Anfang an mit einer modernen Küche und einer überraschend-kreativen Präsentation auf den Tellern begeistern. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, denn unsere Küche ist für alle auch immer ein Live-Erlebnis. Wir nehmen uns Zeit für unsere Gäste, sprechen und lachen viel mit ihnen und erklären persönlich unsere Kreationen auf den Tellern.“

Weitere Infos: www.setzkasten-duesseldorf.de und https://guide.michelin.com/de

Der Beitrag Michelin-Stern für Supermarkt-Lokal erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Mission completed: Kalte Erfrischung!

In-Dish Rezept-Tipp: North Indian Garlic Chicken

50 Jahre Gast: Die Highlights

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This