1.3 C
Innsbruck
April 26, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Corona-Umfrage: Gäste solidarisch mit Wirten!

Die Deutschen haben Angst um ihre Restaurants! Laut einer aktuellen Umfrage befürchten 62% der Bundesbürger, dass viele Lokale das Jahr 2021 nicht überleben werden. Gleichzeitig zeigen sich unglaublich viele Menschen mit dem Gastgewerbe solidarisch und erklären sich bereit, die gebeutelten Gastronomen nach Kräften zu unterstützen, sobald die Restaurants wieder öffnen dürfen.

Der fortdauernde Lockdown trifft das deutsche Gastgewerbe ins Mark. Doch wie nehmen Menschen außerhalb der Branche die Situation wahr? Was wünschen sich die Gäste für die Zeit nach dem Lockdown von der Gastronomie? Und wird es sie dann überhaupt noch geben, wie wir sie kannten? Dieser und weiteren Fragen ist der Kassensystem- und E-Commerce-Anbieter Lightspeed nachgegangen und hat im Januar eine internationale Online-Umfrage in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Frankreich durchgeführt. In der Bundesrepublik wurden dazu 1.000 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65+ Jahren befragt.

Laut der Umfrage ist jeder vierte Bundesbürger (27%) dazu bereit, mehr Trinkgeld zu geben, um unabhängige Gastronomen zu unterstützen. Nur in der Schweiz ist die Bereitschaft dafür ähnlich groß. Noch deutlich mehr, nämlich über 40%, würden bewusst auch öfter essen gehen als vor dem Lockdown, noch einmal jeder Siebte würde mehr Essen zum Liefern bestellen.

Preiserhöhungen kein Tabu

Selbst Preiserhöhungen, sonst stets ein heikles Thema, sind kein Tabu: Fast zwei Drittel (62%) der Befragten wären bereit, mehr für ein Gericht zu zahlen, wenn das betreffende Restaurant aus finanzieller Not heraus seine Preise erhöhen müsste – auch das Spitzenwert in allen sechs untersuchten Ländern.

Die Bereitschaft, der Gastronomie so großzügig unter die Arme zu greifen, hat aber auch ganz persönliche Motive: Nach einem langen Lockdown wollen viele Bundesbürger nichts lieber, als endlich wieder auszugehen und sich mit anderen zu treffen. Hierfür würde die Mehrheit der Befragten zuerst in ein klassisches Restaurant gehen (63%, höchster Wert in allen sechs Ländern). Erst mit weitem Abstand folgen Cafés (11%) und die gehobene Gastronomie (9%). Ein Besuch in der Bar (6%) oder bei der FastFood-Kette (2%) ist hingegen nochmal weniger gefragt. Auf die Frage, was sie denn beim Ausgehen am meisten vermissen, nannten über 60% das Zusammensein mit Familie (37%) und Freunden (30%).

Must-haves für die Zukunft

Auch eine Handlungsempfehlung für die Zukunft geben die Befragten der Gastronomie mit auf den Weg: 36% sind der Meinung, dass Restaurants ihr Essen auch weiterhin auf mehreren Kanälen – zum Liefern, zum Abholen und vor Ort – anbieten sollten. Auch eine digitale Speisekarte sehen viele (35%) künftig als Must-have an, ebenso wie die Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen (28%).

www.lightspeedhq.de

Der Beitrag Corona-Umfrage: Gäste solidarisch mit Wirten! erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

METRO-Preis für nachhaltige Gastronomie 2021

Von Brennnessel- und Gurken-Eiscreme

Konkurs: Restaurant Manufaktura ist insolvent

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This